Bislang kosten WiFi 7-Router Hunderte von Dollar, wobei High-End-Modelle für Standard-Router bis zu 800 US-Dollar kosten und Mesh-Systeme leicht die 1000 US-Dollar-Grenze überschreiten. Der neue Archer BE3600 von TP-Link – in einigen Märkten auch als Archer BE230 bekannt – ist das genaue Gegenteil zu diesen teuren Routern, da er für nur 99 US-Dollar verkauft wird.
Sie werden sich vielleicht fragen, wie viel Router Sie für Ihr Geld bekommen, denn es muss doch einige Abstriche geben, oder?
Nun, damit liegen Sie nicht falsch, aber es gibt weniger Abstriche, als wir erwartet haben. Wie der Modellname schon andeutet, beträgt die kombinierte WiFi-Geschwindigkeit theoretisch 3600 Mbit/s, wobei der 5-GHz-Funk bis zu 2882 Mbit/s und der 2,4-GHz-Funk bis zu 688 Mbit/s liefert. Sowohl das 2,4-GHz- als auch das 5-GHz-Band sind 2×2, aber zumindest unter der 5-GHz-Frequenz unterstützt eine Kanalbreite von bis zu 240 MHz, obwohl 160 MHz auf der Geräteseite weitaus üblicher ist. Ein 6-GHz- Funkmodul ist bei diesem Preis allerdings nicht zu finden, was in dieser Preisklasse auch nicht ganz unerwartet ist. Es werden jedoch neue Funktionen wie Multi-Link Operation (MLO) unterstützt. Sie erhalten auch ein Paar 2,5-Gbit/s-Ethernet-Ports, etwas, das bisher nur Router zu einem etwa doppelt so hohen Preis wie der Archer BE3600 bieten. Es gibt sogar einen USB 3.0-Anschluss für diejenigen, die ein Speichergerät als provisorisches Netzwerklaufwerk an ihren Router anschließen möchten.
Laut einem Teardown der FCC basiert der Archer BE3600 auf einem Broadcom SoC mit integriertem WiFi und einem Realtek-Switch für die Gigabit-Ports.
Quelle: TP-Link Launches the $99 Archer BE3600 WiFi 7 Router | TechPowerUp