Niemand ist sich über die Zukunft von Bitcoin sicher. Wie bei anderen Investitionen geht die Debatte darüber weiter, ob Bitcoin eine einmalige Chance ist oder ob er irgendwann verpuffen wird. Experten aus verschiedenen Bereichen versuchen jedoch, die Zukunft dieser virtuellen Währung vorherzusagen. Innerhalb von 13 Monaten ist der Wert von Bitcoin um über 100 % gestiegen.
Potenzielle Anleger brauchen jedoch die Gewissheit, dass diese virtuelle Währung von Dauer sein wird. Und ohne diese Gewissheit können sie keine kühne Investitionsentscheidung treffen. Die meisten Menschen haben es jedoch aus den folgenden Gründen eilig, in diese digitale Währung zu investieren.
Relativer Vorteil
Ein relativer Vorteil ist die Fähigkeit eines aktuellen Produkts, eine Verbesserung gegenüber seinen Vorgängern darzustellen. Und der Fortschritt kann in Form von wirtschaftlichen oder sozialen Vorteilen erfolgen, die die Menschen in Form von finanziellen Vorteilen, Bequemlichkeit und Zufriedenheit messen. Zum Beispiel bedeutet die Akzeptanz von Bitcoin aufgrund flexibler und verbesserter Benutzeroberflächen und besserer Dienstleistungen, dass die Menschen ihre Banken nicht mehr aufsuchen müssen, um an ihr Geld zu kommen.
Durch die Dezentralisierung sind Bitcoin-Transaktionen auch bequemer. Im Wesentlichen vertraut Bitcoin die Verwahrung von Transaktionen nicht einer einzigen Partei an. Bitcoin ist im Vergleich zu anderen Zahlungsmitteln auch billig. Da bei Bitcoin keine Dritten beteiligt sind, sind die Transaktionskosten gering. Außerdem brauchen die Nutzer keine Bankkonten, um Transaktionen durchzuführen. Eine elektronische Brieftasche reicht aus, um auf Bitcoin-Token zuzugreifen, sie zu empfangen und zu übertragen.
Der Mensch kann nur 21 Millionen Bitcoins abbauen. Und das macht diese virtuelle Währung immun gegen traditionelle Geldprobleme wie Inflation. Daher werden Bitcoin-Investitionen wahrscheinlich unendlich an Wert gewinnen.
Kompatibilität
Jede Innovation sollte mit den Bedürfnissen der Nutzer vereinbar sein. Sie sollte darauf abzielen, die spezifischen Bedürfnisse der Verbraucher zu befriedigen. Und nur so können die Verbraucher die Innovation annehmen. Bitcoin hat seine Kompatibilität in den letzten zehn Jahren, in denen es verfügbar ist, bewiesen. Das liegt daran, dass die Menschen über Mobiltelefone und das Internet auf Bitcoin zugreifen und es zum Bezahlen von Produkten und Dienstleistungen verwenden können. Und um mit Bitcoin umgehen zu können, muss niemand seinen Lebensstil ändern. Stattdessen passt diese virtuelle Währung zu ihrem Lebensstil.
Erprobbarkeit
Die Erprobbarkeit bezieht sich auf die Art und Weise, wie eine Person eine Innovation aus erster Hand erfahren kann. Zum Beispiel war Bitcoin zunächst über Nakamoto-Papier zugänglich. Heute können die Menschen jedoch Bitcoin-Geldautomaten und Krypto-Börsen wie BitIQ-App nutzen, um Zugang zu dieser virtuellen Währung zu erhalten. Diese Plattformen ermöglichen es den Menschen, Bitcoin zu kaufen, zu verkaufen und auszugeben.
Frühe Anwender haben mit ihren Bitcoin-Investitionen beeindruckende Renditen erzielt. Das bedeutet, dass diese virtuelle Währung real ist. Und um in Bitcoin zu investieren, braucht man nicht viel Geld. Stattdessen beginnt man mit einem geringen Betrag, der es einem ermöglicht, einen Bruchteil der Kryptowährung zu besitzen.
Komplexität
Eine einfachere Innovation hat eine höhere Erfolgschance. Deshalb haben komplexe Innovationen keinen Erfolg. Es ist leicht zu verstehen, wie diese virtuelle Währung funktioniert. Auch der Bitcoin-Handel ist für die meisten Menschen leicht zu verstehen. Und das erklärt, warum auch Menschen, die keine Computerexperten oder Programmierer sind, in Bitcoin investieren.
Die Grundlage der Bitcoin-Transaktionen ist die Blockchain-Technologie, die für die meisten Menschen sehr komplex ist. Wer jedoch mit grafischen Benutzeroberflächen, dem Internet und mobilem Banking vertraut ist, kann Bitcoin leicht verstehen. Außerdem ist Bitcoin wissenschaftlich untermauert. Und das unterscheidet ihn von Betrug und Schwindel.
Beobachtbarkeit
Die Beobachtbarkeit gilt für Innovationen mit offensichtlichen Vorteilen. Die meisten Länder akzeptieren Bitcoin langsam. Das liegt daran, dass die meisten Menschen es für eine bessere Möglichkeit halten, zu investieren oder Transaktionen durchzuführen. Investitionen in Bitcoin erfordern keine langen Warteschlangen, Mobilität und das Ausfüllen von Bankdaten. Mit einem Internetzugang und einem Telefon oder Computer können Sie mit Bitcoin handeln, investieren oder bezahlen. Daher erlauben immer mehr Länder ihren Bürgern die Verwendung von Bitcoin. Letztendlich könnte Bitcoin eine universelle Währung werden.
Abschließende Überlegungen
Bitcoin ist zweifelsohne keine Modeerscheinung. Das liegt daran, dass es viele Faktoren gibt, die für die Einführung von Bitcoin sprechen. Mit der Öffnung der Welt für digitale Währungen steigen auch die Möglichkeiten, die Anleger mit Bitcoin nutzen können. Und das erklärt, warum sich alle darauf stürzen, in Bitcoin zu investieren oder ihn zu besitzen.