Dornach b. München, – Western Digital stellt mit der WD Blue und WD Green SSD die ersten SATA-Client-SSDs der Marke WD vor. Mit den ersten Solid State Drives vervollständigt WD das Portfolio an Festplatten für PC und Arbeitsplätze und bietet nun eine große Auswahl an Speichermedien für nahezu jede Anwendung.
Die WD Blue und WD Green SSD nutzen das Geschwindigkeitspotential von SATA-Laufwerken fast maximal aus. Zusätzlich ermöglichen sie durch erstklassige MTTF und die Zertifizierung des WD Functional Integrity Testing (FIT) Labs schnelle Boot- und Reaktionszeiten von Programmen. Kunden profitieren von der Kombination aus verlässlichem Speicher und einer branchenführenden 1,75 Stunden MTTF, gepaart mit weniger Energieverbrauch und weniger Hitze im Vergleich zu HDDs. Mit beiden Laufwerken steht die kostenlose WD SSD Dashboard Software zum Download zur Verfügung, die den Nutzer bei der permanenten Leistungs- und Kapazitäts-Überwachung unterstützt.
WD Blue und WD Green SSD sind perfekt geeignet für Nutzer, die auf der Suche nach einer reaktionsschnellen Speicherlösung mit Langlebigkeit, niedrigem Energieverbrauch in einem ultra-dünnen, mobilen Formfaktor sind. Somit sind sie eine optimale Lösung für DIY-PCs, Laufzeit-Verlängerung des derzeitigen PCs oder Speichererweiterung.
„Unsere wichtigsten WD Händler und auch Kunden fordern eine immer größere Bandbreite an Flash-basierten Speicheroptionen“, erklärt Eyal Bek, Senior Director der Devices Business Unit von Western Digital. „Die große Reichweite des WD Channels unterstützt uns dabei, Western Digital SSD-Lösungen bereitzustellen und wir sind sehr stolz auf die Entwicklung und den heutigen Launch der WD Blue und WD Green SSD. Wir sind überzeugt, dass sie in Sachen Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Kapazität genau die Vorteile bringen werden, die unsere Kunden gefordert haben.“
Preis und Verfügbarkeit
WD Blue SSD
Mit der gesteigerten SATA-Performance ist die WD Blue SSD perfekt für Kunden, die auf der Suche nach einer Option für Multitasking und systembelastende Anwendungen sind. Das Laufwerk passt mit den Kapazitäten von 250 GB, 500 GB oder 1 TB und zwei verschiedenen Formfaktoren – 2,5-Inch/7mm-Gehäuse oder M.2 2280 – perfekt zu Notebooks oder Desktop PCs. Es erlaubt eine sequentielle Lese-und Schreibgeschwindigkeit von 545 MB/s und 525 MB/s, sowie einer Lebensdauer von 400 TBW (Tera-Bytes Written). Der UVP liegt zwischen 99,00 Euro WD Blue SSD 250 GB 2, 5 Inch/7mm, 109,00 Euro WD Blue SSD 250 GB IM.2 2280, 169,00 Euro WD Blue SSD 500 GB 2, 5 Inch/7mm, 179,00 Euro WD Blue SSD 500 GB IM.2 2280, 339,00 Euro WD Blue SSD 1TB Inch/7mm und 349,00 Euro WD Blue SSD 500 1TB IM.2 2280. Die Laufwerke sind ab sofort bei ausgewählten Händlern und unter www.wdc.com/de erhältlich.
WD Green SSD
Die WD Green SSD ist durch ihre zuverlässige Leistung gut für den täglichen Gebrauch geeignet. Sie sind mit 120 GB und 240 GB Speicher erhältlich und werden in einem 7mm Gehäuse oder einem M.2 2280 Format erhältlich sein. Durch den extrem niedrigen Energieverbrauch ermöglicht sie PC-Nutzern längere Arbeitszeiten mit der vorhandenen Akkuleistung. Die sequentiellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten betragen zwischen 540 MB/s und 405 MB/s und die Lebensdauer liegt bei bis zu 80 TBW. WD Green SSD wird noch dieses Quartal in ausgewählten Regionen verfügbar sein.
Der UVP liegt zwischen 89,00 Euro WD Green 240 GB SSD 2, 5 Inch/7mm und 95,00 Euro WD Green 240 GB SSD M.2 2280.
Beide Produkte, WD Blue SSD und WD Green SSD, haben eine Garantie von drei Jahren.
Hat sich da bei der MTTF ein Fehler eingeschlichen? Sind wohl eher 1,75 Millionen Stunden.
Bin mal auf erste Testberichte gespannt, mal gucken was sie aus der Übernahme von SanDisk rausgeholt haben.