Xiaomi hat heute sein erstes White Paper zum Klimaschutz vorgestellt. Alain Lam Sai-wai, Vize-Präsident und Finanzvorstand von Xiaomi, erläuterte auf der Weltklimakonferenz COP28 zahlreich Maßnahmen des Unternehmens zur Eindämmung des Klimawandels.
„Xiaomi hat sich in seiner Unternehmensphilosophie der technologischen Innovation verpflichtet. Dieser Ansatz gilt auch für unseren Weg in die Klimaneutralität. Unser kompromissloses Streben nach technologischer Innovation bildet das Herzstück der grünen Transformation bei Xiaomi“. Alain Lam führte in seiner Rede aus: „Durch technologische Innovation verbessern wir fortlaufend die Effizienz unserer Produkte und fördern die Nachhaltigkeit im Rahmen des gesamten Produktlebenszyklus. Damit tragen wir zur Verwirklichung der Ziele für die nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN SDGs) bei und nehmen unsere Verantwortung für den Planeten Erde wahr.”
In seinem ersten White Paper zum Klimaschutz stellt Xiaomi seine Philosophie der Kohlenstoffneutralität vor und erläutert den Einsatz des KI-gestützten AIoT (Artificial Internet of Things) mit dem Ziel, grüne Produkte und nachhaltige Lieferketten zu entwickeln. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, einen kohlenstofffreien Übergang sowohl für die Industrie als auch für die Gesellschaft als Ganzes zu ermöglichen.