Die PC-Modding-Community ermöglicht AMDs temporale Upscaling-Technologie in weiteren NVIDIA DLSS-aktivierten Spielen.
Redditors haben fleißig versucht, herauszufinden, wie man NVIDIA DLSS 2.0 durch AMD FSR 2.0 in Spielen wie Cyberpunk 2077 oder Dying Light ersetzen kann. Wie sich herausstellte, sind die ersten Mods ziemlich einfach in anderen Spielen zu implementieren, aber die Ergebnisse können variieren und es handelt sich immer noch nicht um eine perfekte Modifikation.
Metro Exodus mit FSR 2.0
Redditor bctoy bestätigt, dass FSR 2.0 tatsächlich in Metro Exodus funktioniert, einem der ersten Spiele, die Unterstützung für NVIDIA DLSS 2.0 erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass nur die Enhanced Edition jetzt bestätigt ist, dass sie mit FSR 2.0 funktioniert. Bei der Verwendung des Mods kommt es im gesamten Spiel zu sichtbarem Ghosting, allerdings berichten Redditors, dass FSR 2.0 die Framerate in einigen Fällen verdoppeln kann. Die gemeldeten Probleme sollten den potenziellen Leistungsgewinn nicht wirklich aufwiegen, vor allem nicht bei älterer Hardware, die nie in der Lage war, das Spiel mit höherer Auflösung auszuführen.
Death Stranding
Bei Death Stranding wird berichtet, dass die Technologie zwar funktioniert und die Bildrekonstruktion die native Qualität des Spiels übertrifft, aber bei einer Auflösung von 1080p keinen signifikanten Leistungsschub bringt. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass das Spiel bei dieser Auflösung stärker an die CPU gebunden ist. Leider kommt es im Ultra-Performance-Modus bei Bewegungen zu einem starken Flackern. Dies ist etwas, das offizielle Optimierungen definitiv lösen würden.
In jedem anderen Fall funktioniert FSR 2.0 sehr gut mit Ultra Performance Quality und erreicht FSR 1.0 Ultra Quality, wie unten gezeigt.
Bislang bestätigte DLSS-Spiele, die mit FSR 2.0 funktionieren (von Benutzern gemeldete Probleme):
Cyberpunk 2077 (schwarze Bildschirme, Ghosting)
Dying Light 2
Red Dead Redemption 2
Metro Exodus: Enhanced Edition (Ghosting)
Marvel’s Guardians of the Galaxy
Death Stranding (niedrig aufgelöste Modi haben Probleme mit Bewegungen)
Horizon Zero Dawn (schlechte Haarwiederherstellung)
Control (Menüprobleme)
Die Unterstützung für weitere Spiele ist in Vorbereitung. Die Autoren der ursprünglichen Mod und ihrer Forks sind nun mit der Entwicklung einer universellen Mod für anwendungsspezifische Einstellungen beschäftigt. Dies könnte theoretisch der Anfang eines neuen Tools sein, das DLSS mit FSR 2.0 in einer Reihe von Spielen mit einer einfachen und benutzerfreundlichen App ersetzt.