AMD hat auf der GDC weitere Details zu AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) 2.0 bekannt gegeben, die nächste Evolution der weit verbreiteten, plattformübergreifenden Open-Source-Upscaling-Technologie.

FidelityFX Super Resolution 2.0 ist eine temporale Upscaling-Lösung, die im 2. Quartal 2022 auf den Markt kommt. Sie ermöglicht beeindruckende Bildqualität und erhöht die Framerate in unterstützten Spielen. Dabei nutzt sie vorherige Bilddaten, um bei allen Auflösungen eine ähnliche oder bessere Bildqualität als ursprünglich zu liefern.

Weitere Informationen aus AMDs Developer Session finden Sie in diesem Blog. Die wichtigsten Details sind:

  • High-Quality Upscaling ohne Machine Learning: ML ist zwar ein Mittel zur Problemlösung, aber keine Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Bildhochskalierung. AMD-Ingenieure haben eine Reihe fortschrittlicher, handkodierter Algorithmen entwickelt und optimiert, um Daten aus früheren Szenen zu erkennen und zu kombinieren. Diese fließen in ein originalgetreues, hochskaliertes Bild ein, und zwar auf eine leicht optimierte Art und Weise, die für eine Reihe unterschiedlicher Szenarien geeignet ist. Da keine spezielle ML-Hardware erforderlich ist, können mehr Plattformen davon profitieren, und mehr Spieler werden FSR 2.0 erleben können.
  • FSR 2.0 Quality Modes: FSR 2.0 bietet drei primäre Qualitätsmodi, die in allen unterstützten Spielen, zur Verfügung stehen, sowie einen optionalen Modus, den Entwickler verwenden können. Dazu gehören die Modi „Quality“, „Balanced“ und „Performance“, die in dem heutigen Blog und den aktualisierten Screenshots gezeigt werden. Der vierte optionale „Ultra Performance“-Modus steht Entwicklern zur Verfügung, die den höchsten Leistungsgewinn erzielen und gleichzeitig eine Bildqualität beibehalten möchten, die dem ursprünglichen Rendering entspricht.
  • Hardware Unterstützung: Wie FSR 1.0 behält FSR 2.0 den offenen Ansatz von AMD bei und unterstützt ein breites Spektrum an Hardware von AMD und Mitbewerbern. Als zeitlich begrenzte Lösung ist FSR 2.0 jedoch anspruchsvoller, was bedeutet, dass für höhere Upscaling-Auflösungen unter Umständen eine leistungsfähigere, moderne Hardware erforderlich ist. Weitere Informationen dazu finden Sie im oben genannten Blog.
  • FSR 2.0 Integrierung: Genau wie FSR 1.0 wird FSR 2.0 über die MIT-Lizenz quelloffen sein und Entwicklern als intuitive, einfach zu verwendende API zur Verfügung stehen, die DirectX 12 und Vulkan unterstützt. Es wird auch ein Plug-in für die Unreal Engine geben.
  • Unterstützung weiterer Spiele und FSR 2.0 auf Xbox: Zusätzlich zu DEATHLOOP (wie letzte Woche angekündigt) wird Forspoken auch Unterstützung für FSR 2.0 bieten, wenn das Spiel im Oktober 2022 auf den Markt kommt. FSR 2.0 wird auch auf der Xbox vollständig unterstützt und im Xbox GDK für registrierte Entwickler zur Verwendung in ihren Spielen verfügbar sein.

 

AMD arbeitet weiterhin mit Entwicklern zusammen, um FSR 2.0 in so viele Spiele wie möglich zu integrieren. Die ersten Spiele werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 verfügbar sein und AMD wird im Laufe des Quartals weitere Informationen zu FSR 2.0 veröffentlichen.

 

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