Heutzutage ist es sehr einfach, in eine Vielzahl von Spielen, die täglich unsere Aufmerksamkeit erregen, ein- und wieder aufzutauchen, ohne einen Gedanken darüber zu verlieren, wie die Spiele eigentlich funktionieren. Wir befinden uns jetzt in einer Zeit, in der die Tools und Software der Spiele, zugänglicher sind als je zuvor – die größte davon ist sogar kostenlos erhältlich und mit ein wenig Basteln und Tüfteln, kann jetzt sogar der durchschnittliche Otto Normalverbraucher sein eigenes Spiel daraus kreieren. Doch welche Software sollte man näher betrachten, was wird von den einzelnen Anbietern geboten und welche sind noch etwas schwerer zugänglich?
Die schlechten Neuigkeiten richten sich zuerst an alle Optimisten, die das nächste große Handyspiel herausbringen möchten, da es immer noch Schwierigkeiten beim problemlosen Programmzugang gibt. Die Tools, die einfacher zu bedienen sind, sind nicht wirklich verfügbar, dennoch gibt es verschiedene Arten von Software, die dir dabei behilflich sein kann, das zu erstellen was du möchtest. Die vermutlich wichtigste ist eine Zufallszahlengenerator-Software, welche von Online Casinos verwendet wird. Um die Spiele so fair wie möglich zu gestalten, müssen die Gewinnchancen zufallsgeneriert werden und genau aus diesem Grund wurde die Software speziell für diesen Zweck und für dieses Genre entwickelt. Die Zahl der neu registrieren Websites steigt täglich und viele der unzähligen Casinos bei der keine Anmeldung notwendig ist, sind mit dieser Software leicht zugänglich. Fakt ist, dass Online Casinos, die keine Anmeldung erfordern, immer beliebter werden, da sich die Zahl der Spieler ebenso schnell entwickelt wie die Software. Diese Online Casinos stellen dann viele verschiedener Angebote, wie zum Beispiel Einzahlungsboni, welche für verschiedenste Casinospiele auf dem Markt verwendet werden können, zur Verfügung. Diese Systeme werden jetzt ohne Zweifel besser entwickelt – auch wenn in gewissen Ländern einige Einschränkungen für diese Art von Websites bestehen, finden viele Betreiber neue Wege, ihr Service noch breiter aufzustellen.
Für die Nachwuchsdesigner auf anderen Plattformen gibt es jedoch viel bessere Neuigkeiten. Vor allem, weil wir uns in einer Zeit, in der kleinere Indie-Spiele unglaublichen Erfolg verzeichnen, bewegen. Die neueste Erscheinung ist das Hindernislauf-Partyspiel Fall Guys, welches mit einer Software, die sich auf der Liste befindet, entwickelt wurde.
Die davon vermutlich bekannteste, ist Unreal Engine 4 – sie wurde im März 2015 von Epic Games veröffentlicht. Die riesige Bibliothek hat viele Ressourcen und ist wahrscheinlich die vollständigste Software zur Spieleentwicklung, die es gibt. Ebenso war sie die Antriebskraft für eine Vielzahl von Blockbuster-Titeln. Die Software kann völlig kostenlos genutzt werden, mit dem Vorbehalt, dass eine 5%ige Lizenzgebühr, bei Veröffentlichung eines Spieles, anfällt. Angesichts des Zugangs zu den leistungsstarken Tools, die derzeit angeboten werden, ist dies ziemlich erstaunlich. Da auch die Materialien so leicht erhältlich sind, lassen sich viele Informationen darüber finden, wie man die steigende Anzahl an Tools verwendet und wie man die Plattform am effektivsten nutzen kann. Mit konstanten Aktualisierungen und der sich weiterentwickelnden Technologie, wird dies wahrscheinlich noch viele Jahre lang ein primäres Entwicklungswerkzeug im Spielebereich bleiben.
(Bild von unrealengine.com)
Ein anderes weit verbreitetes Werkzeug und ein neuer Favorit unter den Entwicklern von Indie-Spielen ist Unity – Es wurde lange Zeit stark unterschätzt, weil es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht das leistungsfähigste Tool war. In den letzten Jahren entwickelte es sich aber und das Tool bietet denjenigen, die bereit sind Zeit dafür zu investieren und sich näher damit zu beschäftigen, viel mehr. Es gibt jedoch einige Bedenken gegenüber Unity, welche bei Unreal Engine nicht vorhanden sind. Die Software kann für den individuellen persönlichen Gebrauch frei verwendet werden. Sie ist perfekt zum Üben und zum Erlernen des Tools, aber für Unternehmen, die sich nach Einkommen und Finanzierung richten, fallen Skalierungskosten an. Des Weiteren gibt es Tools, welche die Veröffentlichung des Spiels mit iOS- Unterstützung erlauben und für Android wiederum ein kostenpflichtiges Feature sind.
Etwas, das beide sehr gut beherrschen, ist das Echtzeit-Rendering. Die Möglichkeit, die eigene Kreation während der Arbeit lebendig werden zu sehen, lässt den Prozess viel aufregender erscheinen. Während das 2D-Rendering auf der 3D-Seite etwas mühsam ist, ist das 2D-Rendering auf Unity jedoch weitaus besser. Beide bieten auch volle Unterstützung für Augmented- und Virtual-Reality-Design, dem nächsten großen Sprung, den die Gamingbranche anstrebt.
Das sind jedoch nicht die beiden einzigen, sondern nur die leistungsstärkeren Optionen. Es werden auch viel einsteigerfreundlichere Auswahlmöglichkeiten, die auch eine gewisse Unterstützung für mobile Entwicklung ermöglichen, angeboten. Eine davon ist Construct 2, ein sehr leistungsstarkes Werkzeug zur Erstellung von 2D-Spielen. Es hat den zusätzlichen Vorteil, dass das Spiel in HTML5, der Sprache, die von den meisten Internet-Browsern verwendet wird, veröffentlicht werden kann. Diese Variante ist sehr einsteigerfreundlich und hält die Messlatte sehr niedrig, so dass das Erlernen der Ins und Outs der Spielentwicklung sehr einfach wird. Mit ein wenig Übung kann man dann sogar das eigene Spiel veröffentlichen.
Aufgrund der steigenden Verfügbarkeit dieser Tools sehen Viele dies als etwas, das als Hobby ausgeübt werden kann. Einfache Einträge schafft man bereits ohne die Kenntnis komplexer Kodierungen zu machen oder schwierige Erstellungsmethoden zu erlernen. Das Einzige was man braucht, ist die Vision und die Bereitschaft zu lernen. Die dafür notwendigen Ressourcen, steigen von Tag zu Tag und die zuvor kostenpflichtigen Inhalte für Tutorials und vertiefende Kurse, sind meistens in höherer Qualität kostenlos auf Youtube zu finden.
Wenn du dich mit der Software, die hinter den modernen Spielen steckt, näher befassen möchtest, gibt es bestimmt keinen besseren Zeitpunkt als den jetzigen. Egal ob du eine mögliche Karriere anstrebst, oder einfach nur die eigenen Visionen zum persönlichen Gebrauch zum Leben zu erwecken möchtest, mit anderen Tools wie Amazons AWS oder Microsofts Cloud-Computing-Dienst Azure, einer weiteren Software für Spiele, ist das auch möglich. Außerdem wird es immer günstiger und einfacher, einen Ort zu finden, an dem das Spiel veranstaltet werden kann, so dass Freunde dazu eingeladen werden können. Es ist ebenfalls möglich mit Freunden zu spielen, ohne dass enorme Zusatzkosten, die normalerweise damit verbunden sind, entstehen. Und wer weiß, vielleicht wird genau deine Indie-Spielidee zum größten Erfolg und der nächste Titel, der es in kurzer Zeit schafft, Millionen von Anhängern zu finden.