MSI feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Vor 20 Jahren brachte der Hardware-Entwickler und -Hersteller seinen ersten Laptop auf den Markt. Dabei ist MSI nach wie vor seinem wichtigsten Prinzip treu geblieben: Die Nutzererfahrung steht an erster Stelle. Nach 20 Jahren zeigt sich der Erfolg in vielen zufriedenen Anwendern und einem immer vielfältigeren und umfangreicheren Laptop-Sortiment.

Zur Feier des 20. Jubiläums sagt Eric Kuo, Executive Vice President und General Manager der Laptop Business Unit: „Wir gestalten die Zukunft der Technik, und unser Streben nach Exzellenz treibt uns an, Innovationen in der Laptop-Branche zu fördern, Grenzen zu verschieben und die neuesten Fortschritte effizient in unsere Produkten zu transferieren. Wir werden weiter in den Gaming-Sektor investieren, aber auch unsere Produktlinien in den Bereichen Business- und Productivity-Serien und Content Creation ausbauen, um den Bedürfnissen der Verbraucher für weitere 20 Jahre gerecht zu werden.

Eric Kuo, Executive Vice President und General Manager der Laptop Business Unit
Eric Kuo, Executive Vice President und General Manager der Laptop Business Unit

Besondere Ausstellungen und Verkaufsaktionen

Zur Feier des Jubiläums machte MSI die Geschichte der eigenen Laptops in einer beeindruckenden Ausstellung in Taipeh/Taiwan zu einem Erlebnis. Diese Ausstellung geht nun auf Welttournee und gastiert in lokalen Ausführungen in Asien, Europa und den USA. Die „MSIology: MSI Laptops 20th Anniversary Exhibition“ wird in Deutschland während der gamescom in Köln ihre Türen öffnen.

Begleitet wird das Jubiläum auch von exklusiven Verkaufsangeboten mit speziellen Rabatten und spannenden Bundle-Zugaben. Mehr Informationen gibt es auf dieser Webseite: klick.

20th Anniversary Exhibition in Taiwan
20th Anniversary Exhibition in Taiwan

Der Aufstieg der Gaming-Laptops und das Überwinden von Herausforderungen

MSI wurde im Jahr 1986 gegründet und hat sich zunächst auf die Herstellung von Mainboards und Grafikkarten konzentriert. In diesen Bereichen machte sich MSI schnell einen Namen in der Branche. Im Jahr 2004 expandierte die Firma und brachte mit dem M510C den ersten eigenen Laptop auf den Markt. 2009 setzte der X340 neue Standards als der damals schlankeste Laptop und Wegbereiter der Thin & Light-Produktkategorie. 

Der rasante Aufstieg von Smartphones und Tablets stellte den noch jungen Laptop-Bereich allerdings vor große Herausforderungen, da sich das Kaufverhalten der Konsumenten drastisch veränderte. Mit einer strategischen Neuausrichtung auf den damals noch ganz jungen Bereich mobiles Gaming hat MSI diese Entwicklung erfolgreich gemeistert. 

Auslöser war die Popularität von World of Warcraft: Eric Kuo erinnert sich an die vielen LAN-Partys, bei denen die Spieler ihre schweren Desktop-PCs zu den Events schleppten. Diese Spieler benötigten leistungsstarke PCs in kompakter Form und fanden sie in den Gaming-Laptops von MSI. Aus dem Performance-Segment kommend, brachte MSI die passende Expertise mit und fokussierte das Business in den folgenden Jahren verstärkt auf den Gaming-Bereich. Damit umging MSI erfolgreich den zermürbenden Preiskampf im Mainstream-Segment und avancierte im Jahr 2015 sogar zum Hersteller mit dem weltweit höchsten Marktanteil bei Gaming-Laptops. 

Derek Chen, Vice President of Sales and Marketing der Notebook Business Unit
Derek Chen, Vice President of Sales and Marketing der Notebook Business Unit

Produktionskapazitäten erweitern und Innovationen vorantreiben

Derek Chen, Vice President of Sales and Marketing der Notebook Business Unit von MSI, erinnert sich: In den noch ganz jungen Markt für Gaming-Laptops einzutreten – vielmehr sogar, ihn überhaupt erst zu begründen -, war eine große Herausforderung für das Unternehmen. Selbst die eigenen Mitarbeiter mussten teilweise erst überzeugt werden, dass Gaming die Zukunft sei. Gaming-Laptops wurden damals noch belächelt und waren noch weit weg von der Selbstverständlichkeit und dem Stellenwert, den sie heute besitzen.

Die Strategie ging auf! Die MSI Gaming-Laptops wurden ein großer Erfolg und der MSI-Gaming-Drachen auf dem Cover ist ein Sinnbild für die Produktkategorie geworden. Auch die Belegschaft von MSI besteht aus immer größeren Teilen aus aktiven Gamern, deren Leidenschaft im Unternehmen gefördert wird. Ihre Erfahrungen und Ideen unterstützen die Produktentwicklung und Vermarktungsstrategien in wertvoller Weise. 

Dank eigener Entwicklung, weiter ausgebauten eigenen Produktionsanlagen und einem integrierten Fertigungsansatz ist MSI besonders flexibel: So können die Wünsche der Nutzer und Markttrends schnell und effizient in die eigenen Produkte einfließen. 

Eine Zusammenarbeit, die auf gemeinsamen Werten basiert: MSI und Mercedes-AMG Motorsport

Entscheidend für den Erfolg der MSI-Laptops war auch immer die Kooperation mit anderen namhaften und innovativen Marken. Die Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG Motorsport ist eine der besonderen Kooperationen von MSI mit einer etablierten Luxusmarke. Die Zusammenarbeit zur Entwicklung des ersten gemeinsamen Produktes begann bereits vor der Corona-Pandemie. Als Ergebnis der Zusammenarbeit wurde der Stealth 16 Mercedes-AMG Motorsport A13V gemeinsam von Mercedes-AMG Motorsport und MSI auf der Computex 2023 präsentiert. Inzwischen ist mit dem Stealth 18 Mercedes-AMG Motorsport A1V bereits das Nachfolgemodell in den Verkauf gegangen.

Stealth 18 Mercedes-AMG Motorsport
Stealth 18 Mercedes-AMG Motorsport

Über Gaming hinaus: Diversifizierung der Produktlinien

Die zukunftsorientierte Strategie von MSI zielt stets darauf ab, immer wieder neue Kundensegmente zu erschließen. Im Jahr 2018 führte MSI die Creator-Serie ein, die speziell auf die Anforderungen von Kreativschaffenden ausgerichtet ist. Mit der Business & Productivity-Serie spricht MSI geschäftliche Anwender an, die einen hohen Wert auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und eine nahtlose Integration in jede Unternehmensumgebung legen. 

MSIs Grundfeste: Luxuriöse Ästhetik, starke Leistung und innovative Technik

In 20 Jahren Laptop-Geschichte ist MSI diesen drei Grundfesten immer treu geblieben:

  • Luxuriöse Ästhetik: MSI versteht Laptops nicht nur als bloße Rechenmaschinen, sondern verwandelt sie in begehrenswerte Objekte. Kollaborationen mit bekannten Marken wie Mercedes-AMG Motorsport unterstreichen diesen Anspruch.
  • Starke Leistung: MSI strebt immer danach, die leistungsstärksten Laptops der jeweiligen Technikgeneration anbieten zu können. 
  • Innovative Technologie: MSI setzt auf Spitzentechnik und innovative Ansätze bei jeder Laptop-Serie. 
Claw A1M Handheld
Claw A1M Handheld

Die Zukunft mit Leidenschaft und Nachhaltigkeit annehmen

MSIs Engagement geht über die Produktentwicklung hinaus. Das Unternehmen verpflichtet sich, umweltfreundliche Praktiken in seinen gesamten Betrieb zu integrieren, um die Umweltbelastung zu minimieren und nachhaltige Entwicklung zu fördern. 

Links zum 20. Jubiläum

*Auszug Pressemitteilung

Teilen.
Einen Kommentar schreiben

Exit mobile version