Fast alles, was wir über NVIDIAs GeForce Grafikprozessoren der nächsten Generation wissen, basiert auf Gerüchten und Spekulationen. Das wird sich irgendwann in diesem Sommer und spätestens im August ändern, da NVIDIA auf der Hot Chips-Konferenz über seine Grafikprozessoren der nächsten Generation sprechen wird. In der Zwischenzeit ist das neueste Gerücht, dass NVIDIAs kommende Turing-Grafikprozessoren Echtzeit-Raytracing auf Hardware-Ebene unterstützen werden, was das Gaming erheblich verbessern könnte.

Es ist eine Art Heiliger Gral der Grafik in Spielen, da es in der Lage ist, fotorealistische Bilder mit korrekt geworfenen Schatten und Lichteffekten zu erzeugen, die die reale Welt wirklich nachahmen. Das Problem ist, dass Echtzeit-Raytracing eine anspruchsvolle Technologie ist, die Berechnungen erfordert, die über die Möglichkeiten der heutigen Hardware hinausgehen.

Microsoft hat eine Lösung dafür gefunden, indem es die Raytracing-Unterstützung in seine kürzlich eingeführte DirectX Raytracing (DXR) API integriert hat, die eine natürliche Erweiterung von DirectX 12 ist. Es ersetzt nicht die heutigen Rasterisierungs- und Berechnungstechniken, sondern ergänzt sie. Da es kein vollständiger Ersatz ist, kann es auf moderner DX12-Hardware laufen.

NVIDIAs RTX-Technologie ist eine „leistungsstarke Implementierung, die alle von NVIDIA unterstützten Raytracing-APIs auf Volta und zukünftigen Grafikprozessoren beruhen“, kündigte das Unternehmen Anfang des Jahres auf der GDC 2018 an.

Obwohl offensichtlich noch nichts offiziell ist, macht es Sinn, dass NVIDIAs GeForce-Karten der nächsten Generation Raytracing unterstützen, da sie auf einer neuen Architektur laufen werden, vielleicht entweder Volta oder eine Variante von Volta.

NVIDIA RTX and GameWorks Ray Tracing Technology Demonstration

Turing soll auch die Unterstützung für HDMI 2.1 einleiten, da die Spezifikation seit letztem Jahr abgeschlossen ist. HDMI 2.1 bringt zusätzliche Funktionen für die Verbraucher, einschließlich Dynamic HDR, variable Bildwiederholraten und eine Reihe von Auflösungen, die bis zu 10K bei 120Hz skalieren.
Darüber hinaus gibt es Gerüchte, dass NVIDIAs Palette von Grafikprozessoren für Verbraucher einen neuen GPU-Boost-Algorithmus oder einen brandneuen GPU-Taktmechanismus aufweisen werden.

Quelle: NVIDIA GeForce GTX 11/20 Turing GPUs To Support Real-Time Ray Tracing And HDMI 2.1 | HotHardware

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