Der Februar-Studio-Treiber bietet Unterstützung für Verbesserungen in vier Top-Renderern. Blender, V-Ray, Redshift und Autodesk Arnold. NVIDIA DLSS hält Einzug in weitere kreative Anwendungen. Plus, neue
GeForce RTX 30 Series Studio Laptops und die neuen RTX 3060 Desktop-GPUs für Kreative kommen auf den Markt.
Blender bringt den Render
Anwender von Blender, der führenden Open-Source-Anwendung für die 3D-Erstellung, kommen dank der neu hinzugefügten Unterstützung für GPU-beschleunigtes NanoVBD in Blender Cycles 2.92 in den Genuss einer umfangreicheren Interaktivität beim Rendern von Volumen wie Rauch, Feuer, Wolken und Staub.
NVIDIA OptiX wird jetzt mit Hybrid-Rendering unterstützt, so dass alle in einem System verfügbaren GPUs und CPUs genutzt werden können, was eine maximale Auslastung der Systemressourcen gewährleistet. Baking ist jetzt auch verfügbar, wenn OptiX aktiv ist, so dass Künstler weiterhin die schnellste Rendering-Software verwenden können.
Schließlich können NVIDIA-Grafikprozessoren automatisch zum Rendering von Abschnitten von Modellen beitragen, die von der CPU gerendert werden, sobald der Grafikprozessor seine Arbeit abgeschlossen hat, ein Prozess, der als „Tile Stealing“ bezeichnet wird und die Hybrid-Rendering-Leistung weiter verbessert. Kurz gesagt, das Rendering mit Blender, egal für welche Aufgabe, wurde gerade besser.
Rendering-Sprung in V-Ray
Die 3D-Rendering-Software V-Ray wurde für Künstler und Designer entwickelt, um fotoreale Bilder mit erstklassigen Rendering-Funktionen zu erstellen. Der Licht-Cache, der die Rendering-Effizienz erheblich verbessert, ist jetzt GPU-beschleunigt und ermöglicht einen schnelleren Rendervorgang. Out-of-core-Rendering nutzt den Systemspeicher, wenn der GPU-Speicher für Geometrie oder Texturen überschritten wird, um viel größere Szenen zu handhaben. Diese wichtige Funktion unterstützt jetzt alle V-Ray GPU-Funktionen, so dass sie mit jeder Szene verwendet werden kann.
Darüber hinaus können Künstler jetzt mit tyFlow, dem beliebten 3ds Max-Plugin für Partikelsimulationen, mit der zusätzlichen Geschwindigkeit von V-Ray GPU rendern.
Redshift fügt neue Rendering-Funktionen hinzu
Redshift, ein leistungsfähiger GPU-beschleunigter Renderer, der speziell für die Anforderungen des modernen High-End-Produktionsrenderings entwickelt wurde, verfügt über mehrere spannende Updates. NVIDIA RTX-Raytracing in Redshift wird jetzt mit OptiX 7.2 vollständig unterstützt und bietet weitere Leistungssteigerungen.
Die OSL-Shader-Unterstützung ermöglicht es Redshift-Benutzern, eigene Shader zu schreiben oder OSL-Shader der Rendering-Community zu verwenden, sogar für einen anderen Renderer, was eine Menge neuer Schattierungsmöglichkeiten bietet.
Ein verbesserter Haar-Shader erzeugt eine viel realistischere Beleuchtung und bietet gleichzeitig künstlerfreundliche Steuerelemente und coole eingebaute Variationsmöglichkeiten, die den Realismus noch verstärken.
Redshift erhält außerdem NVLINK-Unterstützung. Projekte mit außergewöhnlich großen Modellen können sich den VRAM mehrerer GPUs teilen, um massive Szenen zu rendern.
Schnelleres Rendering in Arnold
Autodesk Arnold ist die 3D-Rendering-Anwendung für Power-User und bietet produktionsreife Werkzeuge, um komplexe Charaktere, Szenerien und anspruchsvolle Beleuchtungsaufgaben zuverlässig zu bewältigen.
Das Rendern ist jetzt in Arnold verfügbar und gibt Kreativen mit begrenztem GPU-Speicher die Möglichkeit, Assets schneller zu rendern.
DLSS ermöglicht fotorealistische Visuals bei der Erstellung von Echtzeit-Inhalten
Gamer sind mit der verbesserten visuellen Genauigkeit vertraut, die die NVIDIA RTX GPUs dank NVIDIA DLSS 2.0 (Deep Learning Super Sampling) bieten. DLSS nutzt KI, um Bilder, die mit niedriger Auflösung gerendert wurden, in höhere Auflösung umzuwandeln. Und es wird in Echtzeit auf RTX-GPUs ausgeführt, unter Verwendung dedizierter KI-Prozessoren, die Tensor Cores genannt werden.
Dieses leistungsstarke Tool ist auch ein Helfer für Content-Ersteller, insbesondere bei rechenintensiven Aufgaben wie virtuelle Produktion und Architekturvisualisierung.
DLSS wurde inzwischen in über ein Dutzend kreativer Anwendungen integriert, von Architektur über Produktdesign bis hin zur virtuellen Produktion. Lesen Sie in unserem neuesten DLSS-Blog, wie unsere Partner DLSS nutzen, um das Rendering bis zu 2x schneller zu machen, ohne Qualitätseinbußen in Kauf nehmen zu müssen.
Neueste Studio-Produkte der 30er Serie ab sofort erhältlich
Die neuesten NVIDIA Studio Laptops und Desktops sind ab sofort erhältlich. Sie verfügen über fortschrittliche GeForce RTX Grafikprozessoren der 30er Serie, sehr schnellen Arbeitsspeicher und Speicher, lebendige Farbdisplays und präzise Technik. Unsere aktualisierte Studio-Produktreihe mit vollwertigen Laptops und extrem leistungsstarken Desktop-PCs ist bei Hardware-Partnern erhältlich.
● Gigabyte Aero 15 & OLED
● Gigabyte Aero 17 & HDR
● Razer Blade 15 Base & Advanced
● Razer Blade Pro 17