London, 18. November 2024 – Während Ihr Euch auf die Reise durch die kosmische Welt von Die Großen Dunklen Weiten vorbereitet, enthüllen Leo Robles Gonzalez (Senior Game Designer, vielleicht kennt Ihr ihn schon aus dem Expansion Announcement Video) und Luke Mason (Senior VFX Artist) die erzählerischen und spielerischen Innovationen, die Euch dort erwarten werden. Diese Erweiterung spielt vor dem Hintergrund der verzweifelten Flucht der Draenei vor der Brennenden Legion und ist reich an kultigen Charakteren, strategischen Mechanismen und atemberaubenden visuellen Elementen. Die Spieler:innen können einzigartige Karten sammeln, mächtige Fähigkeiten entfesseln und außerirdischen Kreaturen begegnen, die es in Hearthstone noch nie gegeben hat. Entdeckt im folgenden Q&A die kreative Reise des Teams und erfahrt alles über die einzigartige Spielmechanik der Draenei und die explosive Optik der Raumschiffe.  

Q: In Die Großen Dunklen Weiten sind die Draenei auf der Flucht vor der Brennenden Legion. Wie hat dieser erzählerische Hintergrund das Gesamtdesign der Erweiterung beeinflusst?  

Leo Robles Gonzalez, Senior Game Designer: „In Die Großen Dunklen Weiten ist die Flucht der Draenei vor der Brennenden Legion die treibende Kraft hinter allem in der Erweiterung. Wir wollten, dass jede Karte ein Teil der Geschichte ist. Für uns ist es wichtig, dass jede Karte zum Thema und zur Erzählung passt. Die Geschichte ist einfach, aber mächtig, und in diesem Set geht es um die Zeit, in der sie ihren Planeten verlassen haben, bevor sie schließlich in Azeroth ankamen.  

Die Brennenden Legionen sind ihnen dicht auf den Fersen. Die Spieler:innen werden auf dämonische Mächte treffen und auf ihrem Weg werden die Draenei auf neuen Planeten landen und fremden Kreaturen begegnen, die sie noch nie zuvor in Hearthstone gesehen haben. Wir haben auch eine Menge, von Fans geliebte, ikonische Draenei- und Dämonen-Charaktere eingebaut und erwecken dieses aufregende, bisher unerzählte Kapitel ihrer Geschichte auf eine Weise zum Leben, die sowohl frisch als auch vertraut ist.“  

Q: Was sind eure Highlights unter all den Charakteren in Die Großen Dunklen Weiten?  

Gonzalez: „Die Großen Dunklen Weiten bringt einige der größten Charaktere der Warcraft-Geschichte nach Hearthstone. Die Stars sind dieses Mal Velen, Archimonde und Kil’jaeden. Velen, der weise Anführer der Draenei, und Archimonde und Kil’jaeden, die einst seine Verbündeten waren, bilden das Herzstück der Geschichte. Archimonde und Kil’jaeden waren auf ihrem Heimatplaneten Argus mächtige Anführer, beschlossen dann aber, sich der Brennenden Legion anzuschließen und wurden zu furchteinflößenden und unheimlichen Gestalten. Was wirklich interessant ist, ist, dass Archimonde und Kil’jaeden bis jetzt noch nie Sammelkarten in Hearthstone hatten. Nach über zehn Jahren, sind diese ikonischen Charaktere aus Warcraft endlich hier.“  

Luke Mason, Senior VFX Artist: „Einer meiner Favoriten ist Kil’jaeden, und das aus mehreren Gründen. Er hat diese epische Kartenfähigkeit, die dein Deck durch ein Portal ersetzt, das endlose Dämonen hervorbringt! Wir mussten die visuelle Balance finden, um Kil’jaedens überwältigende Dämonenlord-Atmosphäre einzufangen und gleichzeitig sicherzustellen, dass man versteht, dass sie nicht einfach nur Karten verbrennen, sondern ein Tor für endlose dämonische Macht öffnen.  

Auch Archimonde bringt etwas Besonderes ins Spiel. Für seine Karte wollten wir, dass er sich wie eine echte Kraft der Brennenden Legion anfühlt, also beschwört er Meteore auf dem gesamten Spielfeld und entfesselt Verwüstung. Das passt perfekt zu seiner dunklen, mächtigen Magie. Diese Version von Velen zeigt eine jüngere, arkane Seite seines Charakters. Seine Optik lehnt sich an seine kristallinen und arkanen Wurzeln an, was uns erlaubt hat, das reiche Erbe der Draenei mit all der heiligen und arkanen Magie, die sie so einzigartig macht, hervorzuheben.“  

Q: Die Raumschiffmechanik ist eine einzigartige Ergänzung. Wie stellt ihr euch vor, wie sie genutzt wird? 

Gonzalez: „Die Raumschiffmechanik ist etwas, das Spieler:innen, die ein längeres, strategischeres Spiel mögen, meiner Meinung nach lieben werden. Starship-Figuren sind spezielle Vasallen, die, wenn sie sterben, dem Starship hinzugefügt werden, dass die Spieler:innen im Laufe des Spiels immer wieder einsammeln können. Unser Ziel war es, die Raumschiffmechanik so zu gestalten, dass sie wie etwas fantastisches und futuristisches aussieht – eine perfekte Mischung aus Warcraft und Science-Fiction. Ihr könnt euch auf einen echten Leckerbissen freuen!“  

Mason: „Die visuelle Gestaltung der Raumschiffe war eine lustige Herausforderung, da wir wollten, dass es sich wie ‚Weltraummagie‘ anfühlt. Wir haben eine Reihe von Möglichkeiten ausprobiert, darunter Konstellationsmagie und Buntglaseffekte, aber sie haben nicht ganz das erreicht, was wir wollten. Der Moment der Inspiration kam, als wir eine Karte mit Kornkreismustern in der Illustration fanden. Das gab uns das kosmische, mystische Gefühl, das wir suchten, und fängt das Wesen der Draenei perfekt ein. Das war nicht irgendein Raumschiff, sondern ein Raumschiff, das von den Draenei selbst erschaffen wurde.“  

Q: Wie habt ihr das Machtniveau der Raumschiffe ausbalanciert, wenn man bedenkt, dass vor dem Start Werte angesammelt werden können?  

Gonzalez: „Das Raumschiff ist eine dieser Mechaniken, die eine ganz neue Welt für uns darstellen. Wir haben so etwas bisher noch nicht gemacht, und wir freuen uns darauf, dass die Spieler:innen herausfinden, wie sie Raumschiffen ihre eigene Note hinzufügen können! Der wirklich aufregende und coole Teil von Raumschiffen ist der Moment, in dem man verschiedene Teile kombiniert und diesen überdrehten Untergebenen startet. Wir haben die Raumschiff-Teile so entworfen, dass sie für sich alleine stark sind, aber auch dazu ermutigen, sie zu sammeln und zu kombinieren, bevor man sie abwirft. Es war eine Menge Arbeit, diese Balance hinzubekommen, aber wir glauben, dass die Spieler:innen einen Riesenspaß dabei haben werden, diese epischen Schiffe zusammenzubauen und zu starten!“  

Q: Die Großen Dunklen Weiten bringt eine „unaufhaltsame dämonische Bedrohung“. Wie wird dies im Spiel visuell dargestellt?  

Mason: „Die unaufhaltsame dämonische Bedrohung der Erweiterung wird visuell auf eine Art und Weise dargestellt, die die Grenzen dessen, was die Spieler:innen bisher gesehen haben, überschreitet. Bei Xor’toth, einem neuen legendären Charakter, werden beispielsweise zwei Karten auf gegenüberliegenden Seiten der eigenen Hand platziert, die dann nach und nach zu einer gewaltigen, sternenkollidierenden Ausbeute zusammengeführt werden. Dieser visuelle Effekt ist einer der beeindruckendsten des Sets: Zwei kosmische Körper krachen ineinander und fangen die zerstörerische Kraft der Brennenden Legion ein. Die Spieler:innen werden sehen, wie Sterne kollidieren, Funken fliegen und ein letzter Ausbruch die Entfesselung von Xor’toths Macht symbolisiert.  

Die Draenei-Raumschiffe werden außerdem von der mysteriösen „Naaru“-Energie angetrieben, die dem Spiel eine einzigartige visuelle Note verleiht. Es handelt sich nicht um Drähte und Schrauben, sondern um eine ausgeklügelte kristalline Technologie, die magisch und raffiniert wirkt, während das Schiff des Hexenmeisters eine raue, dämonische Atmosphäre ausstrahlt. Diese Mischung aus Magie und Sci-Fi gibt die Stimmung für die Erweiterung vor. Wir wollten, dass jedes Schiff so episch und individuell aussieht wie die Kräfte der einzelnen Klassen.  

Gonzalez: „Wir wollten wirklich, dass die Spieler:innen die einzigartige und dunkle Energie dieser Erweiterung spüren. Da die Raumschiffe eine so große Rolle spielen, haben wir die Chance genutzt, die Raumschiffe der einzelnen Klassen unterschiedlich zu gestalten. Eines der herausragenden Designs ist das Raumschiff des Hexenmeisters, eine Schöpfung der Brennenden Legion, das sich visuell von den anderen Schiffen abhebt, die eher von den Draenei inspiriert sind. Es hat ein düsteres, dämonisches Aussehen, während andere Schiffe, die von der Kristallmagie der Draenei angetrieben werden, deren arkane, heilige Energie widerspiegeln.  

Dieser Kontrast beeinflusste die Art und Weise, wie wir die visuellen Effekte für das gesamte Set gestaltet haben. Da wir fünf oder sechs Schiffe im Draenei-Stil und nur ein dämonisches Schiff der Brennenden Legion haben, haben wir hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass jedes Design nicht fehl am Platz wirkt. Jedes Raumschiff basiert auf verschiedenen Elementen der Draenei-Kultur. Das endgültige Aussehen zeigt den einzigartigen Stil der Draenei: arkane, kristalline Magie anstelle von Mechanik.“  

Q: Wie kam es zur Rückkehr von „Zauberschub“ als Schlüsselwort, und welche Auswirkungen wird es eurer Meinung nach haben?  

Gonzalez: „Die Rückkehr von ‚Zauberschub‘ ist etwas, worüber sich das Designteam wirklich sehr freut. Da Hearthstone vor kurzem sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert hat, nutzen wir die Gelegenheit, um Aspekte des Spiels, die die Spieler:innen lieben, wieder aufzugreifen und neu zu beleben: wie zum Beispiel Zauberschub. Das Schlüsselwort hat sich sowohl durch dessen Gameplay als auch durch die Art und Weise, wie die Spieler:innen damit interagiert haben, hervorgetan. Auch visuell passt es perfekt zum kosmischen Thema dieses Sets, da die Effekte von Zauberschub eine Sternenanimation beinhalten, die sich in Die Großen Dunklen Weiten zu Hause fühlt.  

Wir führen Zauberschub auf neue und interessante Weise ein. Zum Beispiel haben bestimmte Diener wie Tuure und Kara – einer für den Priester und einer für den Hexenmeister – Zauberschub -Effekte, die aktiv bleiben, wenn sie durch eine bestimmte Zauberschule ausgelöst werden. Dies fördert einzigartige Deckbau-Strategien, bei denen sich die Spieler:innen genau überlegen müssen, welche Zauber sie mit bestimmten Dienern kombinieren wollen. Wir haben auch Nexusprinz Shaffar, einen Diener, dessen Zauberschub-Effekt auf einen anderen Diener in der Hand springt, sobald er aktiviert wird, und so eine strategische Schichtung hinzufügt, die die Dinge frisch und fesselnd hält. Wir lieben Zauberschub und sind gespannt darauf, wie mit diesen neuen Designs experimentiert und die Grenzen der Mechanik erweitert wird.“  

Q: Worauf freut ihr euch am meisten bei diesem Set, das die Spieler:innen eurer Meinung nach lieben werden?  

Mason: „Sowohl das Design- als auch das Grafikteam können auf dieses Set stolz sein, vor allem auf die Themen Draenei und Raumschiff und ihre einzigartige Synergie im Gameplay und in der Grafik. Aus künstlerischer Sicht haben die charakteristischen Artworks dieses Sets die Dinge wirklich auf eine andere Ebene gebracht. Wir haben uns mit verschiedenen Stilen wie Glasmalerei und Jugendstil auseinandergesetzt und uns sogar an den retro-inspirierten Werken von Künstlern wie Drew Struzan orientiert, der für seine Kultplakate für Star Wars und Indiana Jones bekannt ist, bis wir schließlich den epischen Stil gefunden haben, den ihr in Die Großen Dunklen Weiten erleben werdet. Ein herausragender Charakter ist Yrel, die Anführerin der Draenei, die ein episches Weltraum-Fantasy-Gefühl auf ihre Karte bringt und ein lebendiges, sternenübersätes Schlachtfeld befehligt, das die überlebensgroße Abenteuerstimmung einfängt, die wir anstrebten.  

Gonzalez: „Wir freuen uns sehr auf diese neue Erweiterung! Die Draenei sind hier, um zu bleiben und fügen dem Hearthstone-Universum eine reichhaltige Ebene hinzu. Wir sind gespannt, wie die Spieler:innen die Macht der Draenei und der Raumschiffe in ihren Decks in Die Großen Dunklen Weiten nutzen werden. Es gibt so viel zu entdecken in dieser Erweiterung und wir können es kaum erwarten, dass die Community sie erlebt.“ 

Die Erweiterung Die Großen Dunklen Weiten ist ab sofort in Hearthstone erhältlich. Um mehr über diese Erweiterung zu erfahren, besucht die Hearthstone-Website oder verfolgt die neuesten Updates auf dem offiziellen Hearthstone X-Account

*Auszug Pressemitteilung

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