Wenn Sie Ihre eigene Website erstellen, wollen Sie sicherlich möglichst viele Besucher anlocken. Also muss ein bisschen SEO-Kenntnis her, damit diese in Google und Co. möglichst weit oben rankt. Wir haben ein paar Tipps für Sie zusammengefasst, worauf Sie dabei achten sollten und wie Sie Ihr Ranking automatisch verbessern!

Tipp 1: Die richtigen Keywords ausfindig machen

Zunächst sollten Sie mit Online-Tools zur Keyword-Recherche herausfinden, welche Keywords Nutzer bei Google eingeben, wenn Sie ähnliche Inhalte wie die Ihrer Website suchen. Diese brauchen Sie für den nächsten Punkt.

Tipp 2: Hier werden Ihre Keywords eingebaut

Dann bauen Sie die Keywords in Ihre Texte ein. Aber: übertreiben Sie es nicht! Das wäre wiederum negativ für Ihre SEO.

Zunächst einmal sollte das Haupt-Keywords im Titel sein und auch in der H1-Überschrift. Der Titel kann bis zu 60 Zeichen lang sein. Dann erstellen Sie eine kurze Meta-Beschreibung von bis zu 160 Zeichen, die aus einer kurzen Zusammenfassung des Seiteninhalts besteht und ebenfalls das wichtigste Keyword enthält. 

Auch die URL zählt – sowohl Keyword, als auch Struktur. Die URL „meinewebsite.de/seo-tipps“ ist deutlich besser als „meinewebsite.de/?p=123“. 

Und die Fotos! Jede Bilddatei sollte ein beschreibender Alt-Text hinzugefügt werden, der auch ein Keyword enthalten kann. Alt-Tags helfen nicht nur Suchmaschinen, den Inhalt der Bilder zu verstehen, sondern auch Menschen mit Sehbehinderung.

Tipp 3: Mobile Optimierung beim Website erstellen beachten

Google bewertet mittlerweile primär die mobile Version einer Website für das Ranking. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Seite auf mobilen Geräten optimal funktioniert. Beim website selbst erstellen mit one.com sind Sie hier auf der sicheren Seite. 

Tipp 4: Die Ladegeschwindigkeit verbessern

Auch die Ladegeschwindigkeit der mobilen Website-Version ist übrigens ein wichtiger Ranking-Faktor für Suchmaschinen. Für eine schnellere Ladezeit komprimieren Sie beispielsweise Bilder und andere Medien, um die Ladezeiten zu verkürzen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Außerdem können Sie Caching aktivieren, womit häufig genutzte Inhalte bei wiederholtem Besuch der Website schneller geladen werden.

Wenn Sie sich auskennen, ist auch Code-Minimierung ein guter Tipp: CSS, JavaScript und HTML sollten minimiert werden, um die Dateigröße zu reduzieren und die Seiten schneller laden zu lassen.

Und: Verwenden Sie ein CDN (Content Delivery Network), um die Inhalte Ihrer Website über Server in der Nähe des Nutzers bereitzustellen und so die Ladezeit zu verbessern.

Tipp 5: Interne und externe Verlinkungen

Verwenden Sie interne Links, um passende Seiten Ihrer Website miteinander zu verknüpfen. Das hilft Suchmaschinen, den Zusammenhang zwischen verschiedenen Inhalten zu verstehen. Um die Inhalte dieser verlinkten Seiten widerzuspiegeln, nutzen Sie sogenannte “Ankerwörter”, auf denen Sie den Link einfügen. Sie können auch andere Webseiten anfragen, um dort Blogs zu veröffentlichen, welche Ankerwörter enthalten, die zu Ihrer Website führen. Solche Ankerwörter sollten immer natürlich in den Satz eingefügt werden. 

Tipp 6: Qualitativ hochwertiger Content

Um den Besuchern einen Mehrwert zu bieten, schreiben Sie nur nützliche, informative und einzigartige Inhalte, die Sie regelmäßig aktualisieren. 

In vielen Fällen ranken übrigens längere Inhalte besser. Fokussieren Sie sich auf ausführliche, gut recherchierte Artikel (mindestens 1.000 Wörter), wenn es Sinn macht.

Tipp 7: Social Media mit einbeziehen

Wenn Sie Social Media Pages haben, verlinken Sie diese auf Ihrer Website. Das ebenfalls positive Signale für SEO darstellen, auch wenn sie nicht direkt das Ranking beeinflussen.

Tipp 8: Sorgen Sie für eine User-freundliche Website 

Eine intuitive und benutzerfreundliche Navigation hilft den Nutzern, leicht durch Ihre Website zu navigieren – so bleiben diese länger auf Ihrer Website. Das wiederum reduziert die Bounce Rate (Besucher auf der Seite bleiben und nicht sofort abspringen), die für Google und Co. wichtig ist. Mit den Homepage-Baukästen von one.com haben Sie automatisch solche intuitiven und benutzerfreundlichen Oberflächen gegeben.

Solche einfachen Optimierungsmaßnahmen tragen nicht nur dazu bei, dass Ihre Website in den Suchmaschinen besser rankt, sondern verbessern auch die Nutzererfahrung und tragen zur langfristigen Steigerung der Besucherzahlen und Conversion-Raten bei.

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