In einer Zeit, in der jeder ständig mit dem Internet verbunden ist, fragen Sie sich vielleicht, ob es sich lohnt, Visitenkarten zu drucken. Die Antwort ist ja. Visitenkarten sind immer noch eine bequeme Möglichkeit, sich zu vernetzen und für Ihre Dienstleistungen zu werben. Außerdem können Sie sie mit Online-Tools wie Vista Create selbst gestalten, das einen Hintergrund Entferner für Ihre Fotos und weitere Bearbeitungswerkzeuge bietet.

Sie tun etwas, das sich von Ihren Mitbewerbern unterscheidet. Sie schaffen mit Ihrer Visitenkarte einen greifbaren Vermögenswert, und durch Farben, Verzierungen und auffällige Bilder werden Sie noch einprägsamer. Was brauchen Sie für die Gestaltung einer Visitenkarte?

Wählen Sie das beste Format für Ihre Visitenkarte

Es gibt verschiedene Designs und Stile für Visitenkarten, die jeweils ihre eigene Struktur und Persönlichkeit haben. Weitere Überlegungen zum Druck von Visitenkarten sind die folgenden:

Größe

Visitenkarten sind zwar so konzipiert, dass sie in eine Brieftasche passen, aber das bedeutet nicht, dass es nicht einen gewissen Spielraum bei den genauen Abmessungen gibt. Nachfolgend sind die verschiedenen Größen aufgeführt. Als Anhaltspunkt sollten Sie bedenken, dass die meisten Bankomat- und Kreditkarten etwa 85 × 54 mm groß sind. Standardgrößen sind die folgenden:

  • 90 × 55 mm;
  • 90 × 45 mm;
  • 86 × 54 mm.

Beachten Sie, dass Sie eine maßgeschneiderte Visitenkarte bestellen können, wenn keine der oben genannten Größen für Ihre Karte geeignet ist. Sie können sich auch an die Druckerei wenden, wenn Sie andere Anpassungen benötigen, z. B. abgerundete Ecken oder eine andere Form. Hierfür ist in der Regel ein individuelles Angebot erforderlich.

GSM

GSM steht für Gramm pro Quadratmeter und bezieht sich auf das Gewicht oder die Dicke der Visitenkarte. Wenn Sie eine dickere oder steifere Visitenkarte herstellen möchten, ist es besser, einen höheren GSM-Wert zu wählen.

Auswahl des Textes

Der nächste Schritt besteht darin, zu entscheiden, was auf Ihrer Visitenkarte stehen soll. Was Sie also tatsächlich auf Ihrer Visitenkarte schreiben, bleibt Ihnen überlassen. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit einigen gängigen Optionen, damit Sie entscheiden können, was Sie aufnehmen und was Sie ausschließen möchten.

  • Tätigkeit/Name: Bei traditionellen Visitenkarten muss der Titel und der Name angegeben werden.
  • Firmenname: Erforderlich, außer bei persönlichen Marken, bei denen Ihr Name der Titel Ihres Unternehmens ist.
  • E-Mail-Adresse/Telefonnummer/QR-Code/soziale Medien: Mittel zur Übermittlung von Daten, die Sie wünschen.
  • Slogan: Völlig optional, aber hilft bei der Markenidentität und verleiht Individualität.
  • Firmen-/Geschäftslogo: Es besteht aus einem Symbol, einem Textbild oder dem Firmennamen, der das offizielle Logo bildet.
  • Produkte/Dienstleistungen: Einige Visitenkarten können auch eine kurze Beschreibung der Produkte oder Dienstleistungen enthalten, wobei die bekanntesten Produkte oder beliebtesten Dienstleistungen aufgeführt werden.

Auf der Visitenkarte eines Geschäftsmannes sind auch die Empfangszeiten sowie die Öffnungs- und Schließzeiten angegeben. Visitenkarten nicht nur Informationen vermitteln, sondern diese auch speichern. Die Leute kennen vielleicht schon Ihre Telefonnummer, Adresse oder URL, aber halten Sie Ihre Karte bereit, falls sie sie vergessen.

Visueller Fluss

Wenn alle Elemente an Ihrem Platz sind und Sie sich für die endgültige Auswahl der Farben und speziellen Oberflächen entschieden haben, können Sie das Design überprüfen, um sicherzustellen, dass alles funktioniert. Studieren Sie zunächst den visuellen Fluss:

  • Wie sich Ihr Auge bewegt, wenn Sie die Karte betrachten.
  • Was fällt Ihnen zuerst auf?
  • Worauf achten Sie zuletzt?

Ein guter visueller Fluss sollte mit dem Logo beginnen, dann mit dem Titel, dann mit den sekundären Informationen und am Ende mit den sekundären Bildern, falls vorhanden. Sie können den visuellen Fluss jederzeit ändern und optimieren, indem Sie die Größe und Positionierung der Elemente ändern.

Außerdem sollten Sie so viel Unordnung wie möglich beseitigen. Sind alle Informationen notwendig? Je weniger Elemente vorhanden sind, desto mehr Wirkung hat jedes einzelne.

Entwicklung eines Visitenkartendesigns

Wenn Ihre Arbeit eher seriös, analytisch oder zahlenbasiert ist, wird dies durch eine gedämpfte Farbwahl und einen gedämpften Schriftstil zum Ausdruck gebracht. Wenn Sie Web-Design-Dienstleistungen anbieten, sollte Ihre Visitenkarte der erste Beweis dafür sein, dass Sie einen wirklich kreativen Ansatz und Liebe zum Detail haben. Letztlich gibt es aber keine klaren Regeln.

Das Einzige, was Sie sich zur Regel machen sollten? Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Gegenübers und fragen Sie: „Möchte ich jetzt mehr über diese Person/dieses Unternehmen/diese Marke erfahren?“

Schlussfolgerung

Mit einer gut gestalteten Visitenkarte erhöhen Sie die Erfolgschancen Ihres Unternehmens, indem Sie potenziellen Kunden eine physische Erinnerung daran geben, wer Sie sind und warum Sie sie kontaktieren sollten. Im Hinblick auf die Markenbekanntheit kann eine hochwertige Visitenkarte Wunder bewirken, im Gegensatz zu einer Twitter- oder Instagram-Seite, wo diese Plattformen gestalterische Einschränkungen aufweisen.

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